Kontakt

Unternehmensauszeichnungen - Rat für Formgebung

Die Y-Küche
German Design Award
German Innovation Award
German Innovation Award
German Design Award
German Innovation Award
German Innovation Award
Die Y-Küche

Die Y-Küche
Eine Revolution - für eine neue Generation

Komplexe Einrichtungsfragen benötigen einfache, bis ins Detail durchdachte Antworten. Die neue Y-Küche ist eine kleine Revolution und die logische Fortsetzung der klassischen Insellösung. Ob kleine Stadtwohnung oder großzügiges Haus - die Form der YKüche macht aus Ihrer Küche eine zentrale Kommunikationsplattform.

design by Michael Hilgers

Der gelernte Möbeltischler und Architekt Michael Hilgers versteht sich als Designerfinder. In seinen für namhafte Hersteller entwickelten Entwürfen kombiniert er stets Erfindungsreichtum mit einer minimalistischen Gestaltung. Hilgers innovative, jedoch gleichzeitig verblüffend einfachen Möbellösungen stehen exemplarisch für seine Philosophie, traditionelle Produktkategorien für unsere heutige Wohn- und Arbeitswelt in Frage zu stellen und auf pragmatische Art und Weise neu zu überdenken. Die in seinem Berliner Studio entwickelten (multi) funktionalen, flexiblen und raumsparenden Pionierprodukte wurden mehrfach u. a. mit dem Interior Innovation Award prämiert.

German Design Award

Ballerina-Küchen erhält Auszeichnung „Winner“ von Experten-Jury des German Design Awards 2018.

Die Jury des Rats für Formgebung beim German Design Award 2018 bestätigt:
Ballerina-Küchen steht für innovative Produkte, die in der nationalen sowie internationalen Design-Landschaft wegweisend sind. Mit der Y-Küche wurde abermals unter Beweis gestellt, dass Küchen - insbesondere Kochinseln - die zentrale Kommunikationsplattform im Haus sind.
Ballerina stellte die Y-Küche erstmalig auf der Hausmesse 2016 vor. Dem internationalen Publikum wurde sie im Januar 2017 auf der LivingKitchen in Köln präsentiert. Die Küche, die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Designer Michael Hilgers entwickelt wurde, sorgte bei allen Betrachtern für große Begeisterung. Durch die raffiniert gewählte Form vereint sie sowohl Design als auch Kommunikation in einem. Mit dem nun verliehenen Award „Winner“ in der Kategorie „Kitchen“ wurde das Design der Y-Küche abermals anerkannt.
Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Wer sich gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, zu den Besten zu gehören.

German Innovation Award

Ballerina-Küchen erhält Auszeichnung „Winner“ von Experten-Jury des German Innovation Awards 2018.

Die Jury des Rats für Formgebung beim German Innovation Award 2018 bestätigt: Ballerina-Küchen steht für innovative Produkte, die in der nationalen sowie internationalen Design-Landschaft wegweisend sind. Mit der Y-Küche wurde abermals unter Beweis gestellt, dass Küchen - insbesondere Kochinseln - die zentrale Kommunikationsplattform im Haus sind. Ballerina stellte die Y-Küche erstmalig auf der Hausmesse 2016 vor. Dem internationalen Publikum wurde sie im Januar 2017 auf der LivingKitchen in Köln präsentiert. Die Küche, die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Designer Michael Hilgers entwickelt wurde, sorgte bei allen Betrachtern für große Begeisterung. Durch die raffiniert gewählte Form vereint sie sowohl Design als auch Kommunikation in einem und stellt eine echte Innovation dar. Mit dem nun verliehenen Award „Winner“ in der Kategorie „Kitchen“ wurde die Innovation der Y-Küche abermals anerkannt. Der German Innovation Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Wer sich gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, zu den Besten zu gehören.

German Innovation Award

Ballerina-Küchen erhält Auszeichnung „Winner“ von Experten-Jury des German Innovation Awards 2019.

Die Jury des Rats für Formgebung beim German Innovation Award 2019 bestätigt: Ballerina-Küchen steht für innovative Produkte, die in der nationalen sowie internationalen Design-Landschaft wegweisend sind. Mobilität, Freiheit, Individualität – das sind die Schlagworte unserer Zeit und der neuen Raumkonzepte. Der Trend, die klassische Einbauküche in mobile Einheiten aufzulösen und diese als Einzelelemente in das Wohnraumkonzept zu integrieren, verstärkt sich zunehmend. Da ist es eine logische Konsequenz, auch die bekannten starren Beschlagsformen in neue mobile Einheiten aufzulösen. Dazu bringt Ballerina die Neuentwicklung TakeAway auf den Markt. Der Auszug löst sich in zwei Teile auf und wird herausnehmbar, ein tragbares, mobiles Stauraum-Instrument, das dorthin getragen werden kann, wo der Inhalt gebraucht wird. TakeAway ist stapelbar und somit eine neue hochwertige, elegante Form der historischen Kiste. Mit dem nun verliehenen Award „Winner“ in der Kategorie „Kitchen“ wurde die Innovation TakeAway abermals anerkannt. Der German Innovation Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Wer sich gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, zu den Besten zu gehören. Der Preis, der Innovation sichtbar macht Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Denn: Innovationen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern, gibt es in allen Branchen. Manchmal sieht man sie auf den ersten Blick – oftmals aber auch nicht. Das will der German Innovation Award ändern. Er macht großartige Leistungen für ein breites Publikum sichtbar und sorgt für eine erfolgreiche Positionierung am Markt.

Gewinnerküche ansehen
German Innovation Award

Ballerina-Küchen erhält Auszeichnung „Winner“ von Experten-Jury des German Design Awards 2020.

Die Jury des Rats für Formgebung beim German Design Award 2020 bestätigt: Ballerina-Küchen steht für innovative Produkte, die in der nationalen sowie internationalen Design-Landschaft wegweisend sind. Mobilität, Freiheit, Individualität – das sind die Schlagworte unserer Zeit und der neuen Raumkonzepte. Der Trend, die klassische Einbauküche in mobile Einheiten aufzulösen und diese als Einzelelemente in das Wohnraumkonzept zu integrieren, verstärkt sich zunehmend. Da ist es eine logische Konsequenz, auch die bekannten starren Beschlagsformen in neue mobile Einheiten aufzulösen. Dazu bringt Ballerina die Neuentwicklung TakeAway auf den Markt. Der Auszug löst sich in zwei Teile auf und wird herausnehmbar, ein tragbares, mobiles Stauraum-Instrument, das dorthin getragen werden kann, wo der Inhalt gebraucht wird. TakeAway ist stapelbar und somit eine neue hochwertige, elegante Form der historischen Kiste. Mit dem nun verliehenen Award „Winner“ in der Kategorie „Kitchen“ wurde die Innovation TakeAway abermals anerkannt. Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Wer sich gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, zu den Besten zu gehören. Der Preis, der Innovation sichtbar macht. Der German Design Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Denn: Innovationen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern, gibt es in allen Branchen. Manchmal sieht man sie auf den ersten Blick – oftmals aber auch nicht. Das will der German Design Award ändern. Er macht großartige Leistungen für ein breites Publikum sichtbar und sorgt für eine erfolgreiche Positionierung am Markt.

Gewinnerküche ansehen
German Innovation AwardGerman Innovation Award

Ballerina-Küchen erhält Auszeichnung „Winner“ von Experten-Jury des German Innovation Awards 2020.

Die Jury des Rats für Formgebung beim German Innovation Award 2020 bestätigt: Ballerina-Küchen steht für innovative Produkte, die in der nationalen sowie internationalen Design-Landschaft wegweisend sind. Mobilität, Freiheit, Individualität - Dieses sind die Schlagworte unserer Zeit und der neuen Raumkonzepte. Der Trend, die klassische Einbaukuche in mobile Einheiten aufzulösen und als Einzelelemente mit Funktionen in das Wohnraumkonzept zu integrieren, verstärkt sich zunehmend. FreeSTYLE WALL läßt sich vielen Wohnsituationen anpassen. Ob in der Küche, im Wohnraum, als Dielen Version oder sogar mit Kleiderstange in begehbaren Kleiderschränken. Flexible Planungsmöglichkeiten mit Regalböden, Unterschränken, Hängeschränken, Hochschränken und einer LED-Beleuchtung mit Emotion-Technologie runden dieses Regalsystem ab. Das Konzept wurde entworfen vom Designer-Duo Thorsten Rosenstengel und Kristina Meyer.. Mit dem nun verliehenen Award „Winner“ in der Kategorie „Kitchen“ wurde die Innovation FreeSTYLE WALL abermals anerkannt.
Der German Innovation Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Wer sich gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, zu den Besten zu gehören. Der Preis, der Innovation sichtbar macht Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden. Denn: Innovationen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern, gibt es in allen Branchen. Manchmal sieht man sie auf den ersten Blick – oftmals aber auch nicht. Das will der German Innovation Award ändern. Er macht großartige Leistungen für ein breites Publikum sichtbar und sorgt für eine erfolgreiche Positionierung am Markt.

Gewinnerküche ansehen
German Innovation AwardGerman Innovation Award

Ballerina-Küchen erhält Auszeichnung „Special Mention“ von Experten-Jury des German Design Awards 2021.

Die Jury des Rats für Formgebung beim German Design Award 2021 bestätigt: Ballerina-Küchen steht für innovative Produkte, die in der nationalen sowie internationalen Design-Landschaft wegweisend sind. Mobilität, Freiheit, Individualität - Dieses sind die Schlagworte unserer Zeit und der neuen Raumkonzepte. Der Trend, die klassische Einbauküche in mobile Einheiten aufzulösen und als Einzelelemente mit Funktionen in das Wohnraumkonzept zu integrieren, verstärkt sich zunehmend. FreeSTYLE WALL läßt sich vielen Wohnsituationen anpassen. Ob in der Küche, im Wohnraum, als Dielen Version oder sogar mit Kleiderstange in begehbaren Kleiderschränken. Flexible Planungsmöglichkeiten mit Regalböden, Unterschränken, Hängeschränken, Hochschränken und einer LED-Beleuchtung mit Emotion-Technologie runden dieses Regalsystem ab. Das Konzept wurde entworfen vom Designer-Duo Thorsten Rosenstengel und Kristina Meyer.. Mit dem nun verliehenen Award „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Product Design – Furniture“ wurde die Innovation FreeSTYLE WALL abermals anerkannt.

Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über Fachkreise hinaus hohes Ansehen. Wer sich gegen die hochkarätige Konkurrenz durchsetzt, hat erfolgreich bewiesen, zu den Besten zu gehören. Der Preis, der Innovation sichtbar macht. Der German Design Award zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Der German Design Award entdeckt und präsentiert einzigartige Gestaltungstrends: ein Award, der die designorientierte Wirtschaft voranbringt.

Gewinnerküche ansehen
Zum Seitenanfang